Duodenal Switch
Die Duodenal-Switch-Operation beginnt mit einer vertikalen Schlauchmagen. Diese ist absichtlich etwas größer als bei einer Schlauchmagen-Operation als eigenständiges Verfahren. Ziel ist es, die Aufnahme von proteinreichen Lebensmitteln zu erhöhen.
Der Verdauungstrakt hat eine Klappe, die als Pylorus bekannt ist. Markiert die Grenze zwischen dem Magen und dem ersten Teil des Darms oder Zwölffingerdarms. Etwa 2,5 cm hinter dieser Grenze teilt sich das Duodenum. Ein Darmbypass wird durchgeführt, um den Weg zur Nahrung wiederherzustellen. Klassisch wurde dies auf die gleiche Weise wie der Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt. Allerdings wird beim Duodenal-Switch-Verfahren mehr Darm umgangen. Daher wird dieser Eingriff als Malabsorption bezeichnet, was bedeutet, dass einige der mit der Nahrung aufgenommenen Nährstoffe nicht in den Darm aufgenommen werden. Dies macht eine zusätzliche Nahrungsergänzung für eine effektive Ernährung notwendig.
Theoretisch können Duodenal-Switch-Operationen bei jedem Patienten durchgeführt werden, der die allgemeinen Voraussetzungen für bariatrische Operationen erfüllt (siehe BMI-Rechner). Im Vergleich zu anderen bariatrischen Verfahren haben die DS-Chirurgie und ihre Modifikationen eine bessere Chance, Patienten mit supermorbider Adipositas zu helfen, ihre Gewichtsabnahmeziele zu erreichen. Es ist auch wirksamer als andere Diabetesverfahren, insbesondere bei Patienten, die eine Insulintherapie über einen längeren Zeitraum benötigen. Diese Wirksamkeit muss jedoch mit dem höheren Risiko von Mangelernährung abgewogen werden.